Start

 

Kontakt

 

Impressum

 
kraehenbusch

Montagsdemo,          müssen wir noch?

Aktuell

 

Sand & Kies

 

Steine

 

Gebelzig

 

Kohle

 

Ton & Lehm

 

Torf

 

Download

 

Montags

 

Immer wieder Montag

 
Da uns in der Vergangenheit das Gefühl vermittelt wurde, weder gehört noch Ernst genommen zu werden, haben wir nach wirksameren Möglichkeiten gesucht um die Probleme mit dem geplanten Tagebau der Fa. HWO aus Osterburken breiter in die Öffentlichkeit und Politik zu tragen. Eine Montagsdemonstration erschien allen Beteiligten als am ehesten geeignet, in der Vergangenheit hat man mit dieser Form des Protestes schon scheinbar unmögliches erreicht.
Und so haben wir am 06.08.2012 unsere Erste Montagsdemonstration gestartet, am 05.08.2013 konnten wir ein Jahr friedliche Demonstration begehen, zur Montagsdemo am 02.09.13 hatten wir das erste Mal Regen auf unserem Weg.
Die Montagsdemonstration am 07.10.2013 startet um 18.30 Uhr auf verschiedensten Wunsch und Empfehlung des Gemeinderates, damit verschiebt sich auch die Andacht in der Kirchgemeinde auf 18.00 Uhr.

Ein Jahr Montagsdemonstration gegen den geplanten Tagebau der Fa. HWO aus Osterburken BW


 
Vor genau 1 Jahr starteten wir die Erste Montagsdemo gegen den geplanten Tagebau der Fa. HWO aus Baden Württemberg, in diesem Jahr haben wir uns viel Respekt auch über die Grenzen Sachsens für unseren friedlichen Protest erworben. Auch am 05.08.2013 sind wir wieder friedlich unsere bekannte Route gegen den Tagebau auf der S 55 gelaufen.

DSC08936_DxO_RAW
DSC08942_DxO_RAW

08.04.2013


 
Nach dem der Winter diesmal länger gedauert hat wie alle gedacht haben wurde am Montag dem 8. April die erste Montagsdemo 2013 durchgeführt. So richtig warm war es auch an diesem Tag noch nicht aber trotz allem sind 120 BürgerInnen aus Gebelzig und Umland ihre bekannte Runde gegen den geplanten Tagebau der Fa. HWO gelaufen. Alle Anwesenden waren sich einig "Wir lassen nicht locker".

DSC08471_DxO_raw

3. Montagsdemo


 

Am 01.10.12 haben wir unsere nunmehr dritte Demo abgehalten. Ca. 220 Teilnehmer und 6 Feuerwehrfahrzeuge sind wieder die bekannte Strecke abgelaufen/-gefahren. Neben den Fahrzeugen der Ortswehren von Hohendubrau haben uns Kameraden

der Ortswehren von Kreba und Pließkowitz begleitet. Gerade die Kameraden aus Pließkowitz haben Verständnis für unsere Befürchtungen in Bezug auf den geplanten Tagebau, in Pließkowitz betreibt seit vielen Jahren die auch in Gebelzig planende Fa. HWO rücksichtslos einen Steinbruch mit erheblichen Beeinträchtigungen für die Bewohner des Umlandes.

DSC06366_DxO_raw
DSC06358_DxO_raw

2. Montagsdemo


 
Am 03.09.12 haben wir unsere 2. Montagsdemo abgehalten, leider fehlen in den Medien die wichtigsten Bilder. Die Kreba-Neudorfer Gemeinderäte haben dem dort weilenden afrikanischen Bischof John Josef Mafwimbo von unserem Anliegen berichtet und dieser hat sofort darum gebeten uns bei unserer Demonstration begleiten zu dürfen. Bischof Mafwimbo kommt aus Tansania, eines der ärmsten Länder der

Welt. Hilfe bei unseren Bemühungen gegen den Festgesteinstage bau der Fa. HWO aus diesem Teil der Welt  ist eine nicht zu erwartende Unterstützung und gibt für die Zukunft weiteren Schwung. Danke.
Waren bei der ersten Demo mehr als 200 Teilnehmer/innen zu zählen, hat

man bei der zweiten Demo bei 365 dann doch die

Übersicht beim zählen verloren.  Bleibt nur zu hoffen das zukünftig alle bei ihrem Mut an dieser für uns so wichtigen Demonstration teilzunehmen nicht verlassen werden. Wenn man aber sieht, dass neben dem Bischof und seiner Familie auch Teilnehmer aus den Alten Bundesländern hier für unser Anliegen mitdemonstrieren kann man aber schon ein wenig optimistisch sein.

DSC07945_DxO_raw
SAM_0743

"Montagsdemo"


 

Am 06.08.2012 haben wir unsere erste Montagsdemo gegen den drohenden Tagebau abgehalten. Zwischen 200 und 300 Teilnehemern sind für die erste Unmutsbekundung gegen das Vorhaben Festgesteinstagebau schon ein achtbares Zeichen. Selbst der Abgeordnete Herr Schowtka (CDU) hat teilgenommen, seine Parlamentskollegin Frau Kagelmann (Die Linke) mußte ihr kommen wegen eines Trauerfalles absagen. Der mdr Sachsenspiegel hat live von

unserer Demo berichtet. Im Anschluß an den "Rundgang" wurde der Film "Wer andren eine Grube gräbt" gezeigt, hinterher waren einige nachdenkliche Stimmen zu hören, es kann ja schlimmer kommen als man bisher dachte. Damit dies nicht passiert werden wir nicht locker lassen mit unserer ablehnenden Haltung zum Vorhaben Festgesteinstagebau Gebelzig der Fa. HWO GmbH. Daher wird zukünftig an jedem ersten Montag im Monat mit einer Demo kundgetan dass diesen Tagebau hier niemand will.

06.08.12-2
06.08.12