Start

 

Kontakt

 

Impressum

 
kraehenbusch

Montagsdemo,          müssen wir noch?

Aktuell

 

Sand & Kies

 

Steine

 

Gebelzig

 

Kohle

 

Ton & Lehm

 

Torf

 

Download

 

Montags

 

Sand und Kies

Fasst jeder kennt noch die Zeit, man brauchte eine Schaufel oder gar eine Schubkarre voll Sand, da ist man dorthin gegangen wo andere vorher schon ein Loch gegraben hatten und hat sich seine benötigte Kleinstmenge geholt. Bei größerem Bedarf wurde dann mit einem Fuhrwerk der Sand in einer der zahlreichen Sandgruben geholt. In der Sandgrube Ober Prauske, diese wurde später als Müllkippe der Dorfeinwohner genutzt, hat man für den regionalen Bedarf erhebliche Mengen Kies und Sand abgebaut. Die Müllkippe ist in den 1990 er Jahren aufwendig saniert worden. Am alten Sägewerk in Dauban ist die ehemalige Sandgrube bis ca. 1990 mit Holzabfällen angefüllt worden.
Heute gibt es noch eine offene Kiesgrube auf dem Gemeindegebiet, in Jerchwitz. Die Sandgrube wird von der Fa. Heinz Köhler & Sohn betrieben. Viele Jahre waren auch hier keine Aktivitäten festzustellen, aber

mittlerweilen wird wieder Kies und Sand verladen, aber auch Bauschutt verkippt.

jerchwitz
sandgrube_jerchwitz